Süsses Möhrenbrot auf der Stoneware von Pampered Chef®

0 0
Süsses Möhrenbrot auf der Stoneware von Pampered Chef®

Auf sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst und teilst diese URL

Zutaten

Portionen anpassen:
250 g Möhren
200 ml lauwarme Milch
30 g Zucker
25 g Butter
1/2 Würfel Hefe
400 g Mehl
1,5 TL Salz
  • 2 Stunden
  • Portionen 1
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Süsses Möhrenbrot auf der Stoneware von Pampered Chef®

 

Unse­re Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast hat­te ein Rezept für ein Möh­ren­brot gepos­tet. Das habe ich doch gleich mal nach mei­nen Vor­stel­lun­gen gebacken!

Vie­len Dank für die tol­le Idee, Frau Otte-Kinast!

 

Hier kommt meine Interpretation: Süsses Möhrenbrot auf der Stoneware von Pampered Chef®

Die Möh­ren schä­len und mit der Micro­pla­ne® Rei­be ras­peln. Im Ther­mo­mix: 10 Sekun­den / Stu­fe 8

Nun die lau­war­me Milch, den Zucker, die wei­che But­ter und die Hefe dazu­ge­ben und rüh­ren, bis sich die Hefe auf­ge­löst hat. Im Ther­mo­mix: 3 Minu­ten / 37 Grad / Stu­fe 2

Danach Mehl und Salz hin­zu­fü­gen und zu einem geschmei­di­gen Teig ver­kne­ten. Im Ther­mo­mix: 3 Minu­ten / Teigstufe

Den Teig in die mitt­le­re Edel­stahl­schüs­sel fül­len und für eine Stun­de an einem war­men Ort gehen lassen.

Nach der Geh­zeit den Teig auf die mit dem Streu­fix bemehl­te Teig­un­ter­la­ge geben. Ich habe den Teig zu einem Topf geflo­chen. Frau Otte-Kinast hat dar­aus einen Brot­laib gefaltet.

Den Back­ofen auf 200 Grad Ober-Unter­hit­ze vorheizen.

Nun darf das Möh­ren­brot noch­mal 30 Minu­ten abge­deckt gehen. Vor dem Backen mit gezu­cker­ter Milch oder einem Eigelb-Milch-Gemisch bepin­seln und wer noch mag, kann es mit Hagel­zu­cker oder Man­deln bestreuen.

Ich habe den Zopf auf dem gr. Ofen­zau­be­rer für 30–40 Minu­ten unters­te Schie­ne geba­cken. Man kann es als Brot­laib geformt dann im Ofen­meis­ter backen, dann ggf. die Back­zeit verlängern.

Es schmeckt total lecker, die Kon­sis­tenz erin­nert an einen Hefezopf!

Wenn Du einen klassischen Hefezopf backen möchtest, dann schaue mal HIER

 

Alle verwendeten Produkte findest Du in meinem Online-Shop

carmen

Joghurtbrötchen ohne Hefe auf der White Lady von Pampered Chef®
zurück
Joghurtbrötchen ohne Hefe auf der White Lady von Pampered Chef®
weiter
Kräuterfaltenbrot in der Stoneware von Pampered Chef®
Joghurtbrötchen ohne Hefe auf der White Lady von Pampered Chef®
zurück
Joghurtbrötchen ohne Hefe auf der White Lady von Pampered Chef®
weiter
Kräuterfaltenbrot in der Stoneware von Pampered Chef®
SHOP