0 0

Auf sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst und teilst diese URL

Zutaten

250 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
80 g weiche Butter
500 g Weizenmehl Typ 550
1 Fläschchen Bittermandel-Aroma
1 Ei
1 TL Salz
zum Bestreichen
1 Eigelb
2 EL Milch
Hagelzucker
gehobelte Mandeln
Softer Hefezopf auf der Stoneware von Pampered Chef®

Softer Hefezopf auf der Stoneware von Pampered Chef®

  • Mittel

Zutaten

  • zum Bestreichen

Anleitung

Teilen

Zu mei­nen Koch­shows brin­ge ich oft einen Hefe­zopf mit, denn so fluffig und soft wird er nur auf der Stone­wa­re von Pam­pe­red Chef®!

Die­ser sof­te Hefe­zopf auf der Stone­wa­re von Pam­pe­red Chef® ist mein per­sön­li­ches Lieb­lings­re­zept für die­se süße Köst­lich­keit. Wie Du ihn flech­test und dann legst, was für ein Stone­wa­re-Pro­dukt Du zum Backen wählst ist egal! Er wird ein­fach ober­le­cker 🙂

Die Hefe und den Zucker in lau­war­mer Milch auf­lö­sen. TM: 3 Minu­ten / 37 Grad / Stu­fe 2

Danach die wei­che But­ter unter­rüh­ren. TM: 1 Minu­te / Stu­fe 2

Nun die rest­li­chen Zuta­ten gut unter­kne­ten. TM: 4 Minu­ten / Teig­stu­fe

Den Teig in eine gro­ße Edel­stahl­schüs­sel umfül­len und für 2 — 3 Stun­den gehen las­sen. Danach den Teig auf die bemehl­te Teig­un­ter­la­ge geben und in 2 oder 3 Stü­cke tei­len, in Strän­ge rol­len und zu einem Zopf flech­ten. Den Hefe­zopf auf oder in die Stone­wa­re-Form legen und abge­deckt noch­mals 30 Minu­ten gehen las­sen. Zum Schluss das Eigelb mit der Milch ver­rüh­ren, den Zopf damit bepin­seln und mit Hagel­zu­cker und/oder Man­deln bestreu­en.

Der Hefe­zopf wird für 30 Minu­ten bei 180 Grad Ober-Unter­hit­ze im vor­ge­heiz­ten Ofen unters­te Schie­ne geba­cken. Nach der Gar­zeit auf ein Kuchen­git­ter zum Abdamp­fen legen.

Ich berei­te den Hefe­zopf ger­ne im Unter­teil des Ofen­meis­ters, rund gelegt auf der White Lady oder ganz klas­sisch auf dem Zau­ber­stein  oder dem gro­ßen Ofen­zau­be­rer zu 🙂

carmen

zurück
Ameisenkuchen aus der Kranzform von Pampered Chef®
weiter
Pustekuchen aus der runden Stoneware von Pampered Chef®
zurück
Ameisenkuchen aus der Kranzform von Pampered Chef®
weiter
Pustekuchen aus der runden Stoneware von Pampered Chef®
SHOP